Temeswar - Die Goldenen Zeiten des rumänischen Fußballs schafften es, Nostalgiker auf das „Dan-Păltinişanu“-Stadion in Temeswar/Timişoara heranzulocken. Etwa 5000 Zuschauer kamen am Donnerstag für eine edle Tat auf das Temeswarer Stadion. Sie bezahlten 15 Lei für eine Eintrittkarte bei einem besonderen Fußballspiel.
Sowohl legendäre Fußballspieler der „Goldenen Generation“, als auch ehemalige Poli-Fußballspieler spielten gegenei-nander für einen guten Zweck: Das gesammelte Geld wird gespendet, um die Chirurgie-Abteilung des Temeswarer „Louis-Ţucanu“-Kinderkrankenhauses mit einem chirurgischen Laser-Gerät auszustatten. Gică Hagi, Gică Popescu, Cosmin Contra, Miodrag Belodedici, Ioan Ovidiu Săbau, Iosif Rotariu, Ioan Timofte, Viorel Moldovan, Anton Dobos, Emerich Dembrovschi, Bogdan Stelea sowie der bekannte ehemalige Tennisspieler Ilie Năstase gehörten zu der legendären rumänischen Landesmannschaft.
Auf der technischen Bank saß für die „Goldene Generation“ der Trainer der Nationalmannschaft der Moldau, Gabi Balint. Zu der Poli-Mannschaft gehörten, unter anderen, Sorin Vlaicu, Mugur Guşatu, Adrian Stoicov, Valentin Velcea, Octavian Popescu, Adrian Săvoiu. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit den Clubs Rotary und Rotaract veranstaltet.
Das chirurgische Laser-Gerät kostet 100.000 Euro. Das gesamte eingesammelte Geld wird dem Kinderkrankenhaus gespendet. Auch die ehemaligen Fußballer haben zu diesem Anlass gespendet. Beim Spiel war auch Kassandra, die Adoptivtochter des ehemaligen Fußballspielers der Nationalmannschaft, Iosif Rotariu, dabei. Die Fußballer haben vor einem Jahr ein Wohltätigkeitsspiel veranstaltet und spielten damals für Kassandra, die unbedingt im Ausland operiert werden musste.