Zum 18. Mal Urzellauf in Agnetheln

Hermannstadt – Zum achtzehnten Mal findet am Sonntag, den 26. Januar, der traditionelle Urzellauf in Agnetheln/Agnita statt. Der Brauch wurde im Jahr 2006 wieder aufgenommen; 2007 fand der erste Umzug statt. Der Urzellauf stammt aus dem Mittelalter und wurde im Jahr 1689 im „Mummenschanz der Zünfte“ erstmals urkundlich belegt.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr vor dem IMIX-Werk; anschließend bewegt sich der Umzug Richtung Avram-Iancu-Straße. Die Präsentation der traditionellen Zunftfiguren wie dem Bärentreiber und dem Reifenschwinger sowie der Zunftzeichen erfolgt in diesem Jahr um 10.15 Uhr vor der Apotheke und dem Dacia-Hotel, anschließend um 10.30 Uhr vor dem Bürgermeisteramt und zum Abschluss um 11 Uhr an der Abzweigung nach Kirchberg/Chirpăr. Bis 18 Uhr werden auch diesmal bei Blasmusik, Peitschenknallen und Krapfen die bösen Geister vertrieben.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Agnethler Urzelzunftverein/ „Breasla Lolelor“ Agnita mit Unterstützung der Gemeinde Agnetheln, der Mikroregion Harbachtal sowie dem Demokratischen Forum der Deutschen in Hermannstadt (DFDH).