Der Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben ruft in der Banater Post seine Mitglieder und Landsleute, die die rumänische Staatsbürgerschaft besitzen, dazu auf, ihre Stimme den Kandidaten des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien mit ihrem Spitzenkandidaten Ovidiu Ganţ, gefolgt von Thomas Șindilariu und Christine Manta-Klemens, zu geben. “Es ist die politische Stimme der Deutschen in Rumänien, die weiterhin erklingen und Gehör finden soll”, heißt es in dem Online-Beitrag.
“In seiner langen parlamentarischen Tätigkeit ist es Ovidiu Ganţ immer wieder gelungen, Belange der Deutschen aus Rumänien vorzubringen und durchzusetzen. So manche Bestimmung wirkte sich darüber hinaus positiv für seine Landsleute in Deutschland aus. Erinnert sei nur an die Ausweitung von Entschädigungszahlungen für ehemals politisch Verfolgte auf Personen ohne rumänische Staatsbürgerschaft. Große Verdienste hat sich der Abgeordnete bei der Aufrechterhaltung und Ausstattung des deutschen Schulwesens in Rumänien erworben sowie als Ansprechpartner und Fürsprecher der deutschen Wirtschaft im Land. Der überaus fleißige Parlamentarier, er gilt als der Abgeordnete mit den meisten Anwesenheitsstunden im Parlament, hat sich als hartnäckiger Verfechter der Rechte der deutschen Minderheit in Rumänien ausgewiesen. In den verschiedenen deutsch-rumänischen Gremien auf Regierungs- oder Parlamentsebene ist er ein Vertreter der klaren Aus- und Ansprache, wenn es um Recht und Gesetz geht.
Als Parlamentarier hat Ovidiu Ganţ auch den Kontakt zur Landsmannschaft der Banater Schwaben gepflegt. Er war mehrmals Gast unseres Heimattages in Ulm, hatte in Temeswar Delegationen aus unserem Patenland Baden-Württemberg und der Patenstadt Ulm empfangen, war ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Heimatortsgemeinschaften im Banat”, so der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Peter Dietmar Leber ins einem Beitrag.