Bildungsthemen, aber auch Innen- und Außenpolitik Aus der Parlamentarischen des Abgeordneten Ovidiu Ganț

Der DFDR-Abgeordnete, Ovidiu Ganț, mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und mit dem deutschen Bürgermeister von Temeswar, Dominic Fritz, in Temeswar. Foto: ZoltánPázmány

Deutschlands Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeierhatte im Monat Mai auf seinem Rumänienbesuch gleich mehrere politische Begegnungen. Der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț war sowohl bei den Treffen in Bukarest als auch in Temeswar dabei. So war der Parlamentarier der deutschen Minderheit bei den Gesprächen mit Premierminister Nicolae Ciucă und dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Marcel Ciolacu, zugegen. In Temeswar begleitete Gan] den BundespräsidentenSteinmeier während dessen Stadtrundgang und bei dessen Aufenthalten in der Lenau-Schule, in der Domkirche und in der Synagoge. Dabei kam es zu Gesprächen mit Schülern, Lehrern sowie mit deutscher und jüdischer Gemeinschaft.Beim Besuch des Knesset-Präsidenten Amir Ohana in Bukarest beteiligte sich Gan] an den Gesprächen mit dem hohen ausländischen Gast, als dieser den damaligen Vorsitzenden der Abgeordnetenkammer, Marcel Ciolacu, und den Parlamentarier Silviu Vexler (jüdische Gemeinschaft) traf. Gefeiert wurden dabei auch 75 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Rumänien und Israel.

Der Parlamentarier des Deutschen Forums war auch bei der Jubiläumsfeier (150+3 Jahre) der TemeswarerLenau-Schule anwesend. Gan], ehemaliger Direktor der „Lenau“, erhielt vom Verein der Freunde der Schule die Ehrennadel -für sein Engagement als Lehrer und Direktor der Schule, aber auch für seine Unterstützung als Abgeordneter.Ebenfalls in Temeswar kam es zu einem Gespräch von Ovidiu Ganț mit Heike Toledo, Leiterin der ZfA und Kollegen aus dem Banat über Probleme des deutschen muttersprachlichen Unterrichts.Auf der Germanistiktagung hielt der Abgeordnete an der Temeswarer West-Universität bei der Eröffnung der Konferenz „Deutsche Sprache, Literatur und Kultur im östlichen Europa“ ein Grußwort. In Bukarest beteiligte er sich an der EU-Konferenz zur Bekämpfung des Antisemitismus. Er war auch bei der Verleihung des Alexander-Tietz-Preises an Edith Guip-Cobilanschi dabei, sowie bei Kulturveranstaltungen in Temeswar; z.B. bei der Buchvorstellung von Eleonora Pascu und bei der Ausstellung „Nach dem Fest, das Fest“.

Ovidiu Ganț beteiligte sich auch an der Neueinweihung der evangelischen Kirche in Bistritza. Der Abgeordnete hatte sich für die Sanierung nach einem verheerenden Brandfall vor 15 Jahren eingesetzt.

Im Ausschuss für Außenpolitik kam es zu Gesprächen, als eine Delegation des armenischen Parlaments in Bukarest weilte.Mit dem Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz sprach der Abgeordnete über gemeinsame Projekte.