Erwartungsvoll sitzen drei Kinder der Familie Iancu auf der Couch im kleinen Wohnzimmer. Lebensmittel und Schulutensilien bekommen sie heute aus einer Firmenspende. Das Leben hat der Familie aus dem Dorf Lucare] im Kreis Temesch arg mitgespielt. Raluca und Matei leiden an der seltenen Von-Willenbrand-Krankheit, Ana Maria musste ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen ihre vielversprechende Laufbahn als Leistungsschwimmerin aufgeben. Der fünf Jahre alte Matei leidet außerdem auch an Zentralparese.
Die Emovias Consulting, ein Temeswarer Unternehmen, das Pflegepersonal für Deutschland auswählt und berät, hat die Familie Iancu unterstützt.. „Genauso wie wir auch im Beruf sozial denken und das rumänische Pflegepersonal in der gesamten Zeit der Vermittlung begleiten, so haben wir uns nun auch zu humanitären Taten entschlossen“, sagt die EMOVIAS-Managerin aus Temeswar, Rodica Bodescu. „Der Alleininhaber der EMOVIAS GmbH und EMOVIAS Consulting, Jörg Grünhagen, plant auch für die Zukunft verstärkt die Förderung humanitärer Projekte“, setzt Rodica Bodescu fort.
Aufmerksam geworden ist die EMOVIAS auf die Familie im Lucare] über die Schriftstellerin Diana Farca und deren Facebook-Gruppe „Dreams come true“, die sich für humanitäre Zwecke engagiert. „Mich hat die Idee der Nächstenhilfe ´von Hand zu Hand´ des amerikanischen Philanthropen Robert Sage inspiriert“, so Diana Farca.
Vor allem die Behandlungen und Reisen nach Temeswar beeinträchtigen das Budget der Familie in Lucare] erheblich. Aus Temeswar mussten sie wegen hoher Unterhaltskosten wegziehen und mit dem renovierungsbedürftigen Haus auf dem Land, entfernt von Stadt und optimaler medizinischer Betreuung vorlieb nehmen. Bei der Spendenübergabe waren noch die EMOVIAS-Mitarbeiterin Siminela St²ncioi sowie Schauspielerin Ioana Giurgiu anwesend.(bz)