Zwei Klassen der Spezialabteilung, 44 Absolventen, davon vier mit der besten Durchschnittsnote 1,0: Die Lenauschule hat am Samstagvormittag die Absolventen der Spezialabteilung, denen die Zeugnisse der Allgemeinen Deutschen Hochschulreifeverliehen wurden, aber auch die Lehrer, die sie im Laufe der vier Jahre begleitet haben, im festlichen Rahmen im Saal des Deutschen Staatstheaters Temeswar gefeiert. Eltern, Geschwistern und Großeltern füllten den Saal. Begrüßt wurden die Anwesenden von Prof. Frank Lembke, dem Leiter der Spezialabteilung.
Die Feierlichkeit war eine doppelte, denn die Absolventen hatten wegen des Lehrerstreiks die Diplome für die besten Leistungen in der 12. Klasse bis zu dem Augenblick nicht bekommen. So begann man mit der Preisverleihung: XII. MI: I. Preis: Bogdan Bundău, II. Preis Clara Baeram und Alexandru Babău, III. Preis Ingrid Ganț, Marc-Daniel Ciortea-Neamțiu, Mark Bot und Paul Iacoblev.XII. SW: I. Preis Ian-Marco Anghel, II. Preis Mihai Török-Oance und III. Preis Oana-Maria Supuran sowie viele Belobigungen. Prämiert wurden außerdem für ihr Engagement Florin Avram und Luca Fernea (XII. MI) sowie Alexia Ivașcu und Paul Malanciuc (XII.SW).Der feierliche Abschluss war die Vergabe der Abiturzeugnisse an die 44 Absolventen. Die vier Schüler, die mit der Bestnote 1,0 beim Abitur abgeschnitten haben, sind: Bogdan Bundău, Clara Baeram, Marc-Daniel Ciortea-Neamțiu und Alexandru Babău (alle XII. MI).
Frank Lembke erinnerte an die 23 Jahre Spezialabteilung sowie an die 153 Jahre der Lenauschule und drückte die Hoffnung aus, dass die jungen Menschen „den Prinzipien und Werten die Treue halten“ werden und hob dabei die Demokratie als einen ganz besonderen Wert hervor.
(Mehr dazu: Lesen Sie in dieser Woche in der gedruckten Ausgabe der Banater Zeitung)