Am 17. August 2019 feiert die Gemeinde Mailat 200 Jahre seit der Gründung dieses Dorfes. Im Rahmen dieses Ereignisses zelebriert Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar, um 10.00 Uhr ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche von Mailat. Nach der hl. Messe werden das Familienbuch Mailat und die Ortsmonografie der Gemeinde präsentiert. Am 15. Augustwird das Kirchweihfest der Ortskirche, die vor 140 Jahren, am Hochfest Mariä Himmelfahrt geweiht wurde, stattfinden. Das Hochamt wird um 10.00 Uhr zelebriert werden.
Die Spendung der hl. Firmung ist für Sonntag, den 18. August 2019, in der Pfarrkirche von Zimand Cuz, Filiale der Römisch-Katholischen Pfarrei Neusimand/ Zimandu Nou, anberaumt. Seine Exzellenz Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar wird zwölf Jugendliche firmen. Das feierliche Pontifikalamt beginnt um 12.00 Uhr. Zum selben Anlass wird auch das Kirchweihfest der Pfarrkirche, der Schutzpatron der hl. König Stefan (20. August) ist, vorgefeiert.
Das Kirchweihfest der St.-Bernhard-von-Klairveaux-Kirche von Russberg findet am Samstag, dem 24. August 2019, statt. Das Hochamt, im 216. Jahr seit der Gründung der ehem. Pfarrei Russberg und am 156. Weihefest der heutigen Kirche wird um 18.00 Uhr zelebriert.
Kirchweihfeste werden auch in in Billed (24. – 25. August) zusammen mit den Festtagen der Gemeinde, in Busiasch (1. September) Neuarad (15. September) und Schag (28. September) gefeiert.
Bis zum 15. August finden noch die Orawitzaer Musiktage statt. Die zwölfte Auflage ist als Gala der Pianisten angelegt. Veranstaltungsort ist das Alte Theater „Mihai Eminescu“. Zum Abschluss der Musiktage wird die Sopranistin Simina Ivan (Staatsoper Wien) „Ave Maria“ in der römisch-katholischen Kirche in Orawitza am 15. August um 19 Uhr vortragen.
Ebenfalls morgen, den 15. August, wird im Lugoscher Geschichtsmuseum eine Ausstellung schwäbischer Volkstrachten eröffnet. Die Vernissage ist für 19 Uhr anberaumt.