ee.Temeswar - Der Medienverein FunkForum hat am vergangenen Freitag wegen der Pandemie-Einschränkungen seine Mitgliederversammlung online abgehalten. Dabei sollte Bilanz gezogen und ein neuer Vorstand gewählt werden.
Trotz Einschränkungen im vergangenen Jahr setze das FunkForum seine Jugendarbeit fort, schloss die Änderung der Vereinsstatuten erfolgreich ab, hielt zu Beginn 2020 eine Live-Schreibwerkstatt und Ende des Jahres eine solche im Online-Modus mit Schülern ab, führte zwei Präsentationen mit anschließenden Debatten durch und förderte verstärkt die redaktionsübergreifende Arbeit, wobei Radiobeiträge von Schülern in Zeitungstexte umgewandelt wurden. Dazu kommt ein Fotowettbewerb, der mit Unterstützung der Banater Zeitung und des Deutschen Konsulats ausgeschrieben wurde. Corona bedingt sind 2020 geplante Schreibwerkstätten an deutschsprachigen Schulen, in Sanktanna, Sathmar und Hermannstadt abgesagt worden, sollen aber so bald wie möglich nachgeholt werden.
Der Vereinsvorsitzende Siegfried Thiel stellte sich nach zwei Mandaten für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Wahl. „Ich möchte mich künftig noch mehr auf meine Leitungsaufgaben bei der Banater Zeitung konzentrieren“, sagte er. Er bleibt jedoch bis auf weiteres Vorsitzender. Sein Stellvertreter, Alois Kommer, hat sich bereit erklärt, den Vorsitz im Herbst 2021 anzunehmen, möchte jedoch davor eine Einarbeitungszeit. Die nächsten Wahlen werden demnach in einigen Monaten - voraussichtlich in Sathmar - stattfinden. Im Vorstand ersetzte Astrid Weisz ihre Kollegin Raluca Nelepcu, die vor kurzem in Mutterschaftsurlaub getreten ist. Auch wurden mit Enkeloeda Eickhoff und Bianca Malin zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.