Eine hohe Anerkennung der Aktivität und Sichtbarkeit des Nationaltheaters Temeswar auf nationaler Ebene sowie der Leistungen seines Managements stellt die Verleihung des Kulturordens im Rang eines Kommandeurs dar: Den Orden verlieh Präsident Klaus Johannis am 15. Januar, dem Tag der Nationalen Kultur, im Schloss Cotroceni. Die Intendantin Ada Hausvater nahm ihn für das Nationaltheater entgegen.
Mit der Ordensverleihung wird die Wirkung des Nationaltheaters Temeswar auf nationaler Ebene geehrt. In der Pressemitteilung des Nationaltheaters wird unterstrichen, welche Leistungen in den letzten fünfzehn Jahren, seit Ada Hausvater die Intendanz übernommen hat, erbracht worden sind: die Qualität des Repertoires und der Theatertruppe sind gestiegen, die Infrastruktur des Theaters wurde ausgebaut, außerdem ist das Festival Fest FDR internationalisiert worden und mehrere Projekte, die vom sozialen Engagement der Institution zeugen, wurden in die Wege geleitet.
Selbst nach dem Ausbruch der Pandemie ist das Nationaltheater Temeswar in engem Kontakt mit seinem Publikum geblieben. Davon zeugen die zahlreichen Theatervorführungen, die im Online ausgestrahlt wurden, seit Herbst sind es sogar Live-Vorstellungen, die auf diese Weise dargeboten werden.