„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“, die alte Binsenweisheit des ehemaligen Bundestrainers Sepp Herberger lässt sich leicht auf viele andere Gebiete übertragen. So auch der Deutschsprachige Wirtschaftsclub Banat DWC in Temeswar auf seinem Oktobertreffen. Ja, Oktobertreffen statt Oktoberfest, denn erneut mussten die Mitglieder des Wirtschaftsclubs mit einem Online-Treffen vorliebnehmen – das schon über ein halbes Jahr lang. Herberger aufgreifend, hieß es diesmal, ´Nach dem Wahlgang ist vor dem Wahlgang´. Kommunal- und Parlamentswahlen sind nämlich eng verknüpft, denn Lobby, Politbarometer und potenzielle Allianzen haben eine direkte Auswirkung auf die Bürger und das Land. Dazu, aber auch zur allgemeinen Stimmung im Land sprach und debattierte der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț in einer Zoom-Schaltung beim Online-Mitgliedertreffen des DWC.
Das Deutsche Forum war nicht nur über seinen eigenen Kandidaten in den Wahlkampf und in das politische Geschehen der letzten Wochen impliziert, sondern auch über seine Orientierung, indem es Kandidaten und Parteien unterstütze. All dies, um die Belange der deutschen Gemeinschaft wahrzunehmen. So ging das Banater Forum bei seinen Wahlempfehlungen im Kreis Temesch unterschiedliche Wege. Die politische Nähe zu den Liberalen untermauerte es durch seine Unterstützung für die PNL, und den neuen Kreisratsvorsitzenden Alin Nica. In Temeswar sagte sich das Forum vom PNL-Filialleiter und Bürgermeister Nicolae Robu los und empfahl den USR-PLUS-Kandidaten Dominic Fritz. Zu selten hatte der nun Ex-Bürgermeister Robu ein offenes Ohr für die Belange der deutschen Gemeinschaft. Meist schob er schon längst fällige Entscheidungen so lange vor sich hin, wie dies nur eben ging.
Ovidiu Ganț ist nicht nur durch die gemeinsame Kommunikationssprache ein gerngesehener Gast im Wirtschaftsclub, sondern er spricht mit den Unternehmern über Aspekte aus Politik, Wirtschaft und Sozialem und nicht zuletzt über die deutsche Minderheit in Rumänien. Dazu kommen die Kontakte, die Ovidiu Ganț zum deutschsprachigen Raum knüpft und pflegt, auch der Wirtschaft zugute. Der derzeitige DFDR-Parlamentarier ist auch Spitzenkandidat des Forums auf einer Dreierliste mit Thomas Șindilariu und Christine Manta Klemens für ein weiteres Mandat in der Abgeordnetenkammer. „Ich werde die bisherige Politik des Forums weiterführen, bin aber immer dankbar für Vorschläge, vor allem aus der Wirtschaft, wo ich kein Experte bin“, so der Abgeordnete.
Im Kreis Temesch zeigte sich das Konzept des Banater Forums für die Kommunalwahlen erfolgreich. Die Unterstützung für die PNL im Kreis Temesch, sowie für Dominic Fritz in der Stadt Temeswar führte zu Erfolgen. Es sei offensichtlich, dass Fritz anders denkt als Robu, sagte Ovidiu Ganț bei seinem Online-Gastauftritt im Wirtschaftsclub. Nun hoffe er auf ausreichend politisches Kalkül von PNL und USR-PLUS, damit diese beiden Parteien eine Zweidrittelmehrheit in der Kreishauptstadt und im Kreisrat vereinbaren um wichtige Entscheidungen durchringen zu können. Der DFDR-Politiker hofft, dass künftig in den Gremien auch die Meinung des Forums Gehör findet.
Genauso wie bei jedem Clubtreffen seit März, kam auch diesmal das Thema der Pandemie, der Restriktionen und der Sorgen in Sachen Gesundheit zu Debatte. „Die hohe Anzahl der Fälle bereitet mir große Sorgen“, sagte der DFDR-Abgeordnete Ganț. Dies sei zum Großteil auch auf die fehlende Disziplin der Bürger in dieser Hinsicht zurückzuführen, die sich häufig auch bei Familienfeiern anstecken. Durch die Corona-Pandemie ist in hohem Maße die Wirtschaft in den diversen Sparten betroffen, so der Abgeordnete weiter. „Es tröstet mich keinesfalls, dass auch aus anderen Ländern hohe Infektionszahlengemeldet werden“, so der Abgeordnete, der darauf hinwies, dass die Politik die Entscheidungen trifft, die von den Experten vorgegeben werden.
Es sei wohl in Deutschland nichtvorstellbar, dass verurteilte Bürgermeister wieder aufgestellt werden. Und der Bukarester Bezirksbürgermeister Piedone sei da kein Einzelfall, sagte Ganț. Auch sonst sei die Politik für viele Schandtaten zu haben. So habe man absichtlich einen Toten gewählt, damit sich die PSD neu aufstellen kann, sprach Ovidiu Ganț tragisch-komische Begebenheiten von den kürzlich stattgefundenen Kommunalwahlen an. Für die Zusammensetzung der Kommunalräte, aber auch in Perspektive des künftigen Parlaments wünscht sich Ovidiu Ganț je weniger Parteien für die regierenden Koalitionen: „Bei vielen Mitgliedern in einer Koalition, sind auch viele Kompromisse notwendig“.