Die Ordensverleihung für soziales Engagement an Barbara Stamm, Prof. Dr. Wolfgang Schramm, Uwe Fabritius (alle aus Deutschland)gilt als besonderes Dankeschön für den 30-jährigen Einsatz in Rumänien zugunsten kranker Kinder und Jugendlicher, der deutschen Minderheit, für Senioren. Dieser Orden, verliehen von Staatspräsident Klaus Johannis, geht auf die Initiative des Abgeordneten Ovidiu Gan] zurück.
Themen, die mit der deutschen Minderheit und zugleich mit Deutschland eng verflochten sind, kamen bei einer Deutschlandreise des Parlamentariers zur Debatte. Zunächst bei der Neueröffnung des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Ulm, als Ovidiu Gan] ein Gespräch mit BdV-Präsident Bernd Fabritius über deutsche Minderheit in Rumänien und Austausch mit anderen Minderheiten in Europa führte.Danach traf er in Würzburg auf Barbara Stamm, Landtagspräsidentin Bayerns a.D. Sie sprachen über den Besuch in Rumänien, Projekte in Rumänien, die von Bayern unterstützt werden.
Fragen der Bildung in deutscher Sprache in Rumänien standen an, als sich Ovidiu Gan] mit zuständigen Personen aus diesem Bereich im Verwaltungskreis Temesch traf. Zunächst bei einem Besuch in Lugosch. „Hier kam es zu einem Gespräch mit den Kolleginnen, die in der deutschen Abteilung (Kindergarten und Schulklassen 0-8) unterrichten“, so der Parlamentarier. Zu einer Gesprächsrunde in der Temeswarer Nikolaus-Lenau-Schule traf sich der Abgeordnete mit der Schulleiterin Helene Wolf und mit Franz Quint, Vorsitzender des Vereins„Freundeder Lenauschulee.V.”. Sie sprachen über die allgemeine Lage der Bildungseinrichtung, über internationale Zusammenarbeit und über das Jubiläum der Lenau-Schule und die dazu im kommenden Jahr anstehenden Feierlichkeiten.
Politische Auftritte hatte der DFDR-Politiker auf der Sondersitzung des Parlaments, wo er im Plenum im Namen der Fraktion eine Rede zum NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens hielt, sowie auf der Vertreterversammlung des DFDR, wo er in seiner nun schon üblichen politischen Rundschau über die wichtigsten Ereignisse der letzten Zeit sprach.