gr. Sathmar - Bei sonnigem Wetter veranstaltete das Demokratische Forum der Deutschen vergangenen Samstag das Maifest in Zillenmarkt/Zalău. Die sechzehnte Auflage des Festes begann mit einem Platzkonzert der lokalen Blaskapelle im Zentralpark. Schülerinnen und Schüler des Mihai-Eminescu-Lyzeums aus Zillenmarkt, die Mitglieder der Seniorentanzgruppe aus Trestenburg/Tăşnad sowie die Jugendvolkstanzgruppen aus Großwardein/Oradea und Sathmar/Satu Mare machten mit.
Das kulturelle Programm fand im Kulturhaus statt. „Obwohl die Anzahl der deutschen Minderheit im Laufe der Jahre gesunken ist, haben die Kinder der Schwaben das Glück, die Schule in deutscher Sprache besuchen zu können“, sagte Ladislaus Kelemen, Vorsitzender des DFDR Zillenmarkt, in seiner Begrüßung.
Seitens des Demokratischen Forums der Deutschen aus Nordsiebenbürgen und dem Kreis Sathmar begrüßte die Anwesenden Johann Forstenheizler, Vorsitzender des DFDR Nordsiebenbürgen und des Kreises Sathmar. Zunächst wurden die besten Schülerinnen und Schüler des Eminescu-Lyzeums vom Deutschen Forum prämiert und danach boten die Klassen 1 bis 11 des Lyzeums ein Programm aus Liedern, Gedichten, Theaterstücken und Tänzen. Zum Gelingen des Programms trugen auch die Volkstanzgruppen aus Trestenburg, Großwardein und Sathmar mit Walzern und Polkas bei.