Mit einem Online-Event wurde heuer der 9. Mai im Kreis Temesch begangen. Dazu hatte die Präfektur in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Europe Direct und TVRTimisoara sowie mehreren Partnerinstitutionen aufgerufen. Das Programm konnte am Samstag ab 11 Uhr eingeschaltet werden. Mitgemacht haben die Vertreter der lokalen Behörden, des Militärs, des Vereins des diplomatischen Korps aus Temeswar, die Vertreter der Kulturzentren, der Verein der Senioren aus Temeswar, das Zentrum für Ressourcen für Stadtregenerierung, der Verein Junge Generation Rumänien, sowie der Verein „Temeswar – Kulturhauptstadt Europas 2021“.
Der 9. Mai hat eine dreifache Symbolik: Es ist der Europatag, der Tag, an dem die Selbstständigkeit des rumänischen Staates sowie des Sieges der Alliierten im Zweiten Weltkrieg gefeiert wird, wie es in einer auf der Webseite der Präfektur geposteten Mitteilung steht.
Der deutsche Konsul Ralf Krautkrämer hat eine Rede im Namen des Konsularkorps in Temeswar gehalten und dabei die Bedeutung der europäischen Einheit mehrmals unterstrichen, erstens ihre geschichtliche Bedeutung: „Die europäische Einheit ist ein Geschenk - besonders für uns Deutsche. Dies ist uns besonders bewusst, wenn wir an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren erinnern“.
Gleich darauf wies er auf die Besonderheit der heutigen Situation wegen der Pandemie hingewiesen, die „die größte Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, die Gesellschaft und die Wirtschaft [darstellt], der sich alle europäischen Länder seit der Gründung der Europäischen Union stellen müssen“.
Aber eben diese Herausforderung soll die europäische Einheit stärken: „Es ist entscheidend, dass wir jetzt im Geiste der Solidarität eine umfassende europäische Antwort geben“. Und: „Die Gründerväter Eruopas wussten, dass europäische Solidarität keine Einbahnstraße, sondern eine Lebensversicherung für unseren Kontinent ist“.
Auch auf die Zukunft wies Konsul Ralf Krautkrämer hin und bezog sich damit auf die Notwendigkeit nach Beendigung der Krise, „die europäische Wirtschaft wieder auf den Weg zu Wachstum und Erholung zu bringen“, was ebenfalls mit vereinten Kräften möglich ist. (scn)