Nach einer langjährigen und erfolgreichen Kooperation mit dem rumänischen Partnerunternehmen, der Temeswarer Firma "Ametras", eröffnete nun die angesehene und weltweit operierende deutsche IT-Firma "Retarus" ihre rumänische Tochtergesellschaft mit ihrem Sitz in der Banater Metropole. Zugegen bei dieser Feier beim Temeswarer Sitz von "Ametras" waren Ralf Krautkrämer, der deutsche Konsul in Temeswar, Martin Hager, Geschäftsführer von "Retarus", Dr. Sebastian Raum, Director Global Operations und Internal Audit, der Temeswarer Bürgermeister Nicolae Robu, Peter Hochmuth, Präsident des DWC Banat und Vertreter des rumänischen Partnerunternehmens.
Konsul Ralf Krautkrämer betonte die Bedeutung dieses Ereignisses als ein neues Kapitel der langjährigen gutgehenden wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Rumänien: "Als deutscher Konsul in Temeswar möchte ich hiermit mit Retarus herzlich eine weitere deutsche Firma und eine neue deutsch-rumänische Partnerschaft begrüßen." Konsul Krautkrämer unterstrich etliche wichtige Tatsachen u.a., dass Deutschland seit vielen Jahren Rumäniens Handelspartner Nummer Eins ist, dass der jährliche Handelsaustausch 30 Billionen Euro erreicht und, nicht zu vergessen, die deutsche Unternehmen in Rumänien eine Viertelmillion rumänische Mitarbeiter angestellt haben.
Der Messaging-Experte "Retarus"- Hauptquartier ist München, Niederlassungen sind in Europa, der USA, Singapore und Australien- mit seinen komplexen Services für die Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen gilt als globaler Marktführer für Messaging-Services. Gegründet wurde die Firma 1992 von ihrem heutigen Geschäftsführer Martin Hager. Zu ihren Großkunden gehören u.a. die Deutsche Bahn, Bosch, Adidas, Bayer, Continental, Honda und Sony, zu den Partnern u.a. AGFA, IBM, Konica-Minolta, Ricoh, Fujitsu und Vodafone. Die Temeswarer Partnerfirma "Ametras Service SRL" wurde 2011 gegründet, hat im Durchschnitt 90 Mitarbeiter und erreichte im Jahr 2018 ein Geschäftsvolumen von 9,18 Millionen Lei.