Sanktanna/Temeswar (BZ) - Ein Studieninformationstag für Schüler aus den Klassen 10,11 und 12 des Lyzeums „Stefan Hell“ aus Sanktannafand vor kurzem an der Politehnica-Universität Temeswar statt. 50 Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Carmen Belei und Ioana Lucia Pătrăuță an der Präsentation der Universität und der Fakultät für Kommunikationswissenschaften teilgenommen und mehrere Informationen über die einzelnen Studiengänge erfahren.
Der Studieninformationstag wurde vom Dekan der Fakultät, Prof. Daniel Dejica-Carțis eröffnet und von Univ.-Lektorin Ana-Maria Dascălu-Romițan organisiert.
Im Anschluss an der Veranstaltung haben die Schüler die Zentralbibliothek der Politehnica-Universität (https://library.upt.ro) und das Konferenzzentrum der UPT besucht. Danach fand eine Stadtbesichtigung statt, die mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes endete. Es wurde auch ein Kooperationsabkommen zwischen der UPT und dem Technologischen Lyzeum „Stefan Hell“ aus Sanktanna unterzeichnet.
Zur engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen kam es dank der Vermittlung der Lehrerinnen Melania Raab, Carmen Belei und Ioana Lucia Pătrăuță aus Sanktanna und Univ.-Lekt. Ana-Maria Dascălu vom Departement für Kommunikation und Fremdsprachen.
An der Fakultät für Kommunikationswissenschaften können sich die Studenten für die Bachelor-Studiengänge Kommunikation und Public Relations oder Übersetzen und Dolmetschen entscheiden. Im Rahmen der Angewandten Sprachwissenschaften gibt es auch den deutschsprachigen Studiengang Übersetzen und Dolmetschen in der Sprachenpaarkombination Deutsch-Englisch. Zugleich konnten sich die Schüler auch über die Stipendien-Programme der Fakultät informieren (Erasmus, CEEPUS, AUF und DAAD). Die TU Temeswar ist die einzige Universität im Westen des Landes, an der es ein DAAD-Lektorat gibt, das bald sein 30-jähriges Bestehen feiert.
Mehrere Informationen über die 10 Fakultäten der Politehnica-Universität Temeswar finden Sie unter http://www.upt.ro/Upt-Timisoara_facultati_151_ro.html
und über die Fakultät für Kommunikationswissenschaften auf der Webseite: