Stadtentwicklung, Renovierungen und Eigentumsfragen

Aus der Parlamentarischen Agenda des DFDR-Abgeordneten

Der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganţ beteiligte sich im August an mehreren Sitzungen der Regierungskoalition und an Sitzungen der Ausschüsse in der Koalition, wobei es um Dezentralisierung bzw. Wahlgesetz ging.

Mit dem Premierminister Emil Boc führte Ovidiu Ganţ Gespräche über Projekte des Entwicklungsministeriums, die in Ortschaften realisiert werden sollen, die von DFDR-Bürgermeistern verwaltet werden. Konkret ging es um Straßen, Kinderkrippen und Kanalisation.

Außerdem sprach der DFDR-Politiker mit Vertretern des Entwicklungsministeriums über diese Projekte. Der Premier sagte erneut zu, dass die Banater Philharmonie – trotz Rückgabe ehemaliger Kinos an den Betrieb für Filmvertrieb – weiter-hin als Philharmoniegebäude unter der Obhut der Stadt Temeswar/Timişoara bleibt. (Anm.d.Red.: Inzwischen wurde das Anliegen des Parlamentariers und der Temeswarer von der Regierung positiv behandelt.).

Auf der Festsitzung des Stadtrates von Temeswar zum Tag der Stadt bedankte sich Bürgermeister Gheorghe Ciuhandu öffentlich für die Bemühungen des DFDR-Abgeordneten, was die Banater Philharmonie betrifft.

Zum Thema Unterricht führte Gan] ein Gespräch mit Bildungsminister Daniel Funeriu, dabei sagte der Minister den Druck von Lehrbüchern für den Unterricht in der Sprache der Minderheiten zu. Das notwendige Geld wurde bei der Haushaltsumschichtung im August genehmigt und der Druck soll noch in diesem Herbst erfolgen. Der DFDR-Abgeordnete führte auch ein Gespräch mit dem Generalschulinspektor des Kreises Temesch/Timiş über die Umsetzung des neuen Bildungsgesetzes. Konkret bezog sich Ovidiu Ganţ auf die Zusammensetzung von Schulleitungen mit deutschen Abteilungen im Verwaltungskreis Temesch und auf die Gründung von 1. Klassen in deutscher Sprache.

Der Parlamentarier besuchte auch die Baustelle an der „Kleinen Lenauschule“, wo auf Vorschlag des DFDR-Abgeordneten über eine Finanzierung seitens der Regierung für die römisch-katholische Kirche das Dach erneuert wird. Eigentümer des Gebäudes ist die römisch-katholische Kirche.

Ein Gespräch führte der Abgeordnete mit Julia Gross, neue Stellvertreterin des Deutschen Botschafters über aktuelle Politik und Lage der deutschen Minderheit in Rumänien. In einem Interview bei Radio Temeswar setzte er seine Lobbyarbeit für die Nicht-Schließung des Konsulats der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar fort.

Im August bereiste der DFDR-Abgeordnete Gan] mehrere Gebiete mit Deutschen in Rumänien. So traf er sich in Gura Humora/Gura Humorului und Câmpulung mit Forumsmitgliedern aus dem Buchenland und stellte sein Buch „10 Jahre Bukarest, Berlin, Brüssel“ vor.

Zum Anlass des Erntedankfestes besuchte der Parlamentarier Sathmar/Satu Mare wo er ebenfalls sein Buch vorstellte, sowie Gespräche mit Forumsleitung und Mitgliedern über künftige Vorhaben und aktuelle Politik des DFDR führte.
Im Banat beteilige sich der DFDR-Abgeordnete am Seminar mit dem Thema Renovierung der Basilika und des Klosters in Maria Radna (Verwaltungskreis Arad). Ovidiu Ganţ versprach, sein politisches Engagement bis zur Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags fortsetzen.