Die Aufnahmeverfahren an den Universitäten in Temeswar haben am Montag begonnen und werden bis Freitag fortgesetzt. Für Deutsch sprechende Abiturienten gibt es mehrere Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse mit dem künftigen Beruf zu verbinden.
So sind an der Fakultät für Sprachen, Geschichte und Theologie der West-Universität im Bereich Sprache und Literatur 30 Plätze für Deutsch im A-Fach ausgeschrieben worden, davon sind 22 gebührenfrei, acht gebührenpflichtig. Im Bereich moderne angewandte Sprachen gibt es 100 Plätze, davon sind 64 gebührenfrei. Die 100 Plätze werden für die gesamte Sprachpallette ausgeschrieben, die an der Uni unterrichtet wird, die Aufnahme erfolgt nach den Noten der Kandidaten.
An der Fakultät für Politikwissenschaften, Philosophie und Kommunikationswissenschaften gibt es den Studiengang Internationale Beziehungen und Europastudien in deutscher Sprache. Dafür werden 70 Plätze ausgeschrieben, davon sind 15 gebührenfrei.
Auch für zukünftige Spezialisten im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik gibt es eine Chance, in deutscher Sprache zu studieren: An der Wirtschaftsfakultät gibt es diesen Studiengang, der insgesamt 50 Plätze anbietet, davon sind die Hälfte gebührenfrei.
Informationen über die einzelnen Angebote sind auf der Webseite https://admitere.uvt.ro sowie vor Ort an der West-Universität wie auch in den fünf Einschreibungszentren zu finden, die für die Aufnahmeverfahren in Deva, Reschitza, Drobeta-Turnu Severin, Râmnicu Vâlcea und Târgu Jiu eröffnet worden sind.
Den Übersetzer-und Dolmetscherberuf(auch mit Bezug auf Deutsch) können Studierendean der Temeswarer TU Politehnica, Fakultät fürKommunikationswissenschaften,erlernen. Ebenfalls an der TU Politehnica können sich die Abiturienten für die deutsche Abteilung Bauwesen bewerben. Hier sind 27 gebührenfreie Plätze und weitere 23 gebührenpflichtige ausgeschrieben worden. Weitere Informationen sind über die Webseite http://upt.ro/Informatii_admitere-2019---licenta_942_ro.html oder vor Ort an der Baufakultät erhältlich, ebenso im Einschreibungszentrum in Reschitza. (BZ)