Der Verein "Valores", Hilfe-Jugend-Kultur e.V. hielt vor Kurzem seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Schützenhaus nach Stauf ab. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Johann Kerner, legte der Kassenwart Gjorgi Bozinov den Kassenbericht dar. Anschließend folgte die Entlastung des Kassenwarts sowie der gesamten Vorstandschaft. Mit dem vereinserfahrenen Wahlleiter Arnold Graf (Bürgermeister a.D., Ehrenbürger der Stadt Neumarkt und Ehrenmitglied des Vereins "Valores") konnten die Neuwahlen erfolgen.
Danach folgte ein Gesellschaftsabend mit der Vorstellung der frisch gedruckten fast 1.200 Seiten starken "Wende"-Jubiläums-Festschrift sowie eine kleine Nachfeier des 20-jährigen Vereinsjubiläums vom Herbst 2021. Der Gesellschaftsabend begann mit einem Grußwort des Vorsitzenden Johann Kerner und mit Dankesworten des Stadtrates Marco Gmelch sowie des Ehrenvorsitzenden der HOG Santana, Josef Lutz. Eine Überraschung hatte Anneliese Kerner für ihren Mann, den Vorsitzenden Johann Kerner, vorbereitet: Neben Anneliese Kerner und ihren drei Kindern, Bettina, Beatrice und Johannes, marschierten auch noch die vier Enkelkinder Amelie und Luis Kerner sowie Lena und Ben Lindner in der für Sanktanna traditionellen Festtracht in den Saal. Dazu gesellten sich auch noch sechs Trachtenpaare der Tanzgruppe des Kreisverbands Nürnberg der Landsmannschaft der Banater Schwaben, angeführt von Gabi und Erich Zimmermann.
Die erste Jubiläums-Festschrift überreichte der alte und neue Vorsitzende Johann Kerner seinem Freund und Co-Autor Michael Schmidt aus Nürnberg und die zweite dem Stadtrat Marco Gmelch. Anschließend beehrte Johann Kerner als Zeichen des Dankes Anneliese Kerner, Katharina Schmidt, Siglinde Graf, Ingrid Bär, Maria Nyffenegger und Katharina Zippel, sowie Heiner Zuckschwert, der den Blumenschmuck gesponsert hatte. Der Besuch von Maria Nyffenegger aus St. Gallen/ Schweiz war eine weitere Überraschung, aber auch eine überaus große Ehrerweisung für das 24-jährige ehrenamtliche Engagement in Richtung Banat/ Rumänien.
(Redaktionelle Bearbeitung des Valores-Presseberichtes: Siegfried Thiel)