Temeswar (BZ) - Die „Kommunikationsolympiade“ („Olimpiadele Comunicării“) an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der Politehnica Universität Temeswar ging auch in Zeiten der Pandemie weiter und die 5. Auflage brachte am 23. April 160 Teilnehmer aus ganz Rumänien zusammen.
Veranstalter war die Fakultät für Kommunikationswissenschaften und als Event-Koordinatorin zeichnete die Universitätslektorin Ana-Maria Romițan-Dascălu vom Departement für Kommunikation und Fremdsprachen, die seit mehreren Jahren mit der Organisation der „Olimpiade” beauftragt ist. Für die Veranstaltung hatten sich 196 Teilnehmer eingeschrieben und am 23. April nahmen 160 Schüler und Lehrer aus verschiedenen Lyzeen und mehreren Ortschaften und Kreisen des Landes am Zoom-Meeting teil. Die Kommunikationsolympiade entfaltete sich als Komponente des Wettbewerbs der “Politehnica“ Universität Temeswar – ein Schritt in die Zukunft”. Präsentationen der Fakultät und der Studiengänge, Vorstellung der Partner und die Preisverleihung standen dabei auf dem Programm. Die Veranstaltung wurde vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Florin Drăgan eröffnet, und weiterhin vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Daniel Dejica-Carțiș fortgesetzt. Zu den Rednern gehörte auch Universitätsdozentin Simona Șimon, Prodekanin der Fakultät und die Studenten Maria Galdea und Denis Prună, seitens der Studentenorganisation „Liga FSC”. Die Moderation übernahm Universitätslektorin Ana-Maria Dascălu-Romițan.
Vervollständigt wurde der Festtag mit Preisverleihungen an die teilnehmenden Schüler an den Schreibwettbewerben im Bereich Essay und Übersetzung, in vier Sprachen – Rumänisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Zu den Partnern der Veranstaltung gehören das Demokratische Forum der Deutschen im Banat, das Deutsche Kulturzentrum Temeswar und die Rumänisch-Deutsche Kulturgesellschaft Temeswar, das DAAD-Lektorat der Fakultät für Kommunikationswissenschaften, das Französische Kulturinstitut und die Banater Zeitung. Die enge Beziehung zwischen der Banater Zeitung und der Fakultät für Kommunikationswissenschaften ist schon zur Tradition geworden, in jedem Semester finden mehrere gemeinsame Veranstaltungen und Projekte für Schüler und für Studenten statt.