Zum Schulbeginn in Temeswar

Kommissarische Schulleiterin Prof. Mona Mateiu

Foto 2: V.l.n.r.: Schulinspektorin Prof. Viorica Decean und die stellvertretenden Schulleiterinnen Prof. Diana Codruta Pop und Prof. Andreea Goța Fotos: Zoltán Pázmány

Nach dem Rücktritt der langjährigen Schulleiterin der TemeswarerLenau-Schule, Helene Wolf, sowie der Fachinspektorin für Deutsch, im Kreis Temesch, Viorica Ro{u, wurden die frei gewordenen Ämter mit neuem Personal belegt. Zum Beginn des neuen Schuljahres äußerten sich die Neuen im Amt, für die Banater Zeitung:

Prof. Mona Mateiu, kommissarische Schulleiterin Nikolaus-Lenau-Lyzeum:

Die größte Herausforderung ist im Moment der Platzmangel in der großen Schule; wir haben eine größere Schüleranzahl in den Klassen;dann die zahlreichen Schüler, die aus Deutschland und Österreich zurückkommen und Sprachschwierigkeiten sowohl in Deutsch als auch in Rumänisch haben. Eine weitere Herausforderung ist das sogenannte Mincu-Gebäude, dessen Gelände an den Botanischen Garten grenzt und das somit von zahlreichen zwielichtigen Gestalten besucht wird. Eine weitere Herausforderung ist, Lehrer zu finden, die auf Deutsch unterrichten.

Ich wünsche mir, dass der Lenau-Campus fertiggestellt wird, dass unsere Schüler klug genug sind, sich von den Versuchungen der heutigen Tage fernzuhaltenund dass wir, die Lehrer, in Zusammenarbeit mit den Eltern und den beauftragten Behörden das nötige Know-how haben, sie vor dem Drogenkonsum zu schützen. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass unsere Schüler wissen, dass sie für sich und ihre Zukunft lernen.

Prof. Viorica Decean, Schulinspektorin Fach Deutsch:

Mein Vorhaben ist klar, so viel wie möglich die deutsche Minderheit und alle Aktivitäten in den Vordergrund zu bringen und die deutsche Sprache noch bekannter zu machen. Es besteht bei den Eltern ein großes Interesse für die deutsche Sprache und Kultur und sie sind auch für unsere Stadt und unseren Kreis sehr wichtig. Um neue gute Deutschlehrer heranzuziehen, müsste man Projekte machen und den jungen Leuten an der Uni zeigen, wieviel Spaß es macht, mit Kindern zu arbeiten.

(scn)