Bukarest (ADZ) - Die Kosten für die Aufstellung des Raketenschutzschilds auf der Militärbasis Deveselu betragen 400 Millionen Dollar, hinzu kommen 20 Millionen Dollar pro Jahr für den Betrieb des Systems. Das erklärten amerikanische Offizielle Dienstag in Slatina. Sämtliche Kosten werden von den USA getragen. Die rumänische Seite stellt den ehemaligen Stützpunkt zur Verfügung und sichert die Bewachung des Systems.
Der Staatssekretär im rumänischen Außenministerium Bogdan Aurescu äußerte beim gleichen Anlass, dass die Abwehrraketen bis 2015 installiert werden, es handle sich um ein defensives System, das keinerlei Auswirkungen auf die Bevölkerung oder die Landwirtschaft haben würde. Die Amerikaner werden hier 150 – 200 Mann stationieren. Senatsvorsitzender Mircea Geoanã erklärte, dass der Beschluss des Obersten Verteidigungsrats (CSAT), die Militärbasis Deveselu für die Aufstellung von Teilen des US-Raketenschutzschildes zur Verfügung zu stellen, weitreichende Auswirkungen habe.
Dieser Raketenschutzschild sei wesentlich bei der Bekämpfung der Gefahr des Terrorismus. Geoanã fügte hinzu, dass die amerikanische Seite die Leitung des Senats und die Fachausschüsse über die Folgen und technischen Details des Vorhabens informieren werde.
PNL-Vorsitzender Crin Antonescu gab bekannt, dass seine Partei die Entscheidung von CSAT unterstütze, sie stünde im Einklang mit den Verpflichtungen Rumäniens als NATO-Mitglied und strategischer Partner der USA.