Anti-NATO, Russlandfreund: Wer ist Călin Georgescu?

Rechtsextremes Lager bündelt Kräfte für Stichwahl

Bukarest (ADZ/dpa) - Der prorussische Rechtsextremist Călin Georgescu ist überraschend in die Stichwahl um das Amt des Staatsoberhaupts eingezogen und liegt mit rund 2,2 Millionen Stimmen mit Abstand auf Platz Eins vor Elena Lasconi (USR). George Simion, Leiter der rechtsnationalen AUR, kündigte bereits an, Georgescu in der Stichwahl zu unterstützen. 

Der 62-jährige parteilose Agrarwissenschaftler und Tiermediziner Georgescu führte eine aggressive Wahlkampagne auf TikTok. Dabei hat das Zentrale Wahlbüro (BEC) über die Löschung der Clips verfügt, die nicht pflichtgemäß als Wahlwerbung gekennzeichnet sind. 

Georgescu war 2021 Kandidat der AUR für das Amt des Premierministers, ist aber im Streit aus der Partei ausgetreten. Er war mit prorussischen, antiwestlichen, und NATO-kritischen Positionen aufgefallen. Wegen des Vorwurfs der Verherrlichung faschistischer Kriegsverbrechen ermittelt die rumänische Staatsanwaltschaft gegen ihn. 

Klassische Medien und etablierte Politiker müssten sich nun vorwerfen lassen, Georgescus Propaganda in sozialen Medien nicht genügend beachtet zu haben. Auch Meinungsforscher und Nachwahlbefragungen hatten seinen Erfolg bis zuletzt nicht kommen sehen.