Außenministerin Țoiu besucht Großbritannien

Visite dient dem „Aufbau solider Partnerschaften“

London (ADZ) – Außenministerin Oana Țoiu (USR) ist am Montag zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in London eingetroffen. Wie das Außenamt in Bukarest in einer Aussendung hervorhob, dient Țoius Visite im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland vor allem dem „Aufbau solider Partnerschaften vor dem Hintergrund erheblicher geopolitischer Herausforderungen und Wandlungen“.

Auf dem Programm der rumänischen Chefdiplomatin stand zunächst ein Treffen mit ihrer britischen Amtskollegin Yvette Cooper – Kernthemen der Unterredung seien die Vertiefung der bilateralen, einschließlich der diplomatischen Beziehungen, der Ausbau der Wirtschaftskooperation, die weitere Ukraine-Hilfe sowie Aspekte der regionalen sowie euroatlantischen Sicherheit gewesen, teilte das Außenministerium anschließend mit.

Țoiu traf des Weiteren mit Mitgliedern der interparlamentarischen Freundschaftsgruppe für Rumänien sowie beim Sitz der rumänischen Botschaft in London auch mit Vertretern der rumänischen Community vor Ort zusammen. Auf dem Programm der Außenministerin standen außerdem ein Besuch beim Trinity College Oxford sowie ein Vortrag beim renommierten britischen Thinktank Chatham House.