Bukarest (Mediafax/ADZ) - Ex-Präsident Traian Băsescu erregt durch seine öffentlichen Stellungnahmen zunehmend Aufsehen. Mittwochabend griff er telefonisch in eine Sendung des Fernsehsenders Na{ul TV ein.
Băsescu teilte zunächst mit, dass Ex-Ministerin Elena Udrea aus dem Polizeiarrest ins Frauengefängnis Târgşor überführt wird, nachdem der Prozess gegen sie begonnen hat. „Die Justiz reitet jetzt auf den Politikern, zu Beginn meines Mandats war es umgekehrt, die Politiker sind auf der Justiz geritten“, sagte Băsescu. Man müsse Übertreibungen vermeiden. Gewöhnlichen Menschen würde das nicht passieren, was den Politikern passiert.
„Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich auspacken, und zwar bald“, fuhr Băsescu fort. Diese Art Spektakel würde auch von unseren Außenpartnern missbilligt. „Es gibt führende Kräfte in der Justiz, die glauben, dass sie so noch ein Mandat von der Botschaft der USA, Hollands oder anderen erhalten. Sie täuschen sich.“
Es gebe korrupte Staatsanwälte und Richter, so wie es korrupte Politiker gebe. Als Beispiel nannte Băsescu die das Rückerstattungsgesetzt Nr. 10 betreffenden Fälle. „Ich würde die DNA losschicken, damit sie die Richter verhaftet, die seit acht bis zehn Jahren mit Hilfe der Staatsanwälte die Rückerstattungen verzögern.“ Dadurch sei es möglich geworden, dass die Betrüger die strittigen Rechte für einen Pappenstiel aufkaufen und die Leute mit nichts bleiben.