Bukarester Oberbürgermeisterwahl: Sozialdemokrat führt in Umfragen

CURS und INSCOP veröffentlichten erste Sonntagsfragen

Bild: pexels.com

Bukarest (ADZ) - Laut Ergebnissen einer im Zeitraum 12. bis 22. August erhobenen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts CURS zum anstehenden Bukarester Oberbürgermeisterrennen führt PSD-Bezirksbürgermeister Daniel Băluță zurzeit in der Wählergunst – 24 Prozent der Befragten gaben an, für Băluță stimmen zu wollen, der bisher allerdings einen Antritt in besagtem Wahlrennen wiederholt abgelehnt hatte. Platz 2 in der Wählergunst belegt laut CURS-Demoskopen der USR-Anwärter auf das Amt des Oberbürgermeisters, Ex-Parteichef Cătălin Drulă, gefolgt vom liberalen Bezirksbürgermeister Ciprian Ciucu und dem Dauerkandidaten der außerparlamentarischen Kleinpartei PUSL, Cristian Popescu Piedone, die beide auf 11 Prozent kamen. Für die parteifreie ultrarechte Talkmasterin Anca Alexandrescu, die die rechtspopulistische AUR angeblich als Kandidatin ins Auge fasst, wollten 9 Prozent der Befragten stimmen, während der frühere Chef der Umweltschutzbehörde Octavian Berceanu (REPER) auf 7 Prozent kam. 

Den Ergebnissen der CURS-Umfrage zufolge sprechen sich zudem 47 Prozent der Bukarester gegen eine noch heuer steigende Oberbürgermeisterwahl aus – vorzuziehen sei 2026, auch eingedenk der aktuellen Austeritätszeiten, so der Tenor.

Wenig später veröffentlichte auch die PNL die Ergebnisse einer in ihrem Auftrag erhobenen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts INSCOP: Diese sieht ihrerseits PSD-Bezirksbürgermeister Daniel Băluță mit 26,2 Prozent in Führung liegen, gefolgt von seinem liberalen Amtskollegen Ciprian Ciucu (23,8 Prozent) und der ultrarechten Talkmasterin Anca Alexandrescu (21,2 Prozent). USR-Kandidat Cătălin Drulă kam derweil in der INSCOP-Erhebung auf überraschend bescheidene 18,4 Prozent, womit er lediglich auf Platz 4 landete.