Bukarester Teilwahl: Parteien stellen Kandidaten auf

Die PSD setzt auf Daniel Băluță, die PNL auf Ciprian Ciucu

Bild: pixabay.com

Bukarest (ADZ) – Angesichts des nahenden hauptstädtischen Oberbürgermeisterrennens haben PSD und PNL begonnen, ihre Anwärter auf das Amt festzulegen: So stellte der Bukarester PNL-Verband den Parteivize und amtierenden Bezirksbürgermeister Ciprian Ciucu für das Wahlrennen auf – beim entscheidenden Votum erhielt Ciucu elf Stimmen, während der Interims-Oberbürgermeister der Hauptstadt, Stelian Bujduveanu, bloß vier Stimmen einfuhr und damit das Nachsehen hatte. Ciucus Kandidatur muss als Nächstes vom Politischen Büro der PNL abgesegnet werden.

Auch in der PSD geht die Nominierung des umfragemäßig führenden Bezirksbürgermeisters Daniel Băluță in die Zielgerade, nachdem seine einflussreiche interne Gegenkandidatin, die EU-Abgeordnete und frühere Bukarester Oberbürgermeisterin Gabriela Firea Pandele, am Wochenende verlautet hatte, bei der Teilwahl vom 7. Dezember nicht antreten zu wollen. Den Medien sagte Băluță anschließend, seine Nominierung sei damit in trockenen Tüchern und lediglich eine Formalie, das Ständige Leitungsbüro der PSD werde seine Kandidatur voraussichtlich Dienstag oder spätestens Mittwoch abnicken.

Den Ergebnissen der jüngsten Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Avangarde zufolge führt Băluță nach wie vor in der Wählergunst – für den Sozialdemokraten wollten 25 Prozent der Befragten stimmen, während der Liberale Ciprian Ciucu mit 23 Prozent knapp dahinter lag. USR-Kandidat Cătălin Drulă kam auf 18 Prozent, womit er zurzeit Platz 3 belegt, gefolgt von der ultrarechten Talkmasterin Anca Alexandrescu, die auf 16 Prozent kam. Die parteifreie Journalistin hatte jüngst eröffnet, „zu 99 Prozent“ im Bukarester Oberbürgermeisterrennen antreten zu wollen. Die AUR hat derweil bis dato noch keinen Kandidaten nominiert.