Bukarest (Mediafax/ADZ) - Der stellvertretende Vorsitzende der PDL, Alin Popoviciu, erklärte, dass er Montag auf der Sitzung des Nationalen Politischen Büros den Parteiausschluss von Cristian Preda, Teodor Baconschi, Theodor Paleologu, Sever Voinescu und Daniel Funeriu vorschlagen werde.
Den ersteren wird vorgeworfen, dass sie täglich die Partei und den Vorsitzenden Vasile Blaga angreifen. Daniel Funeriu hingegen wird beschuldigt, dass er durchs Land reist und um Mitglieder für die von Traian Băsescu angeregte „Volksbewegung“ wirbt. Der gewesene Bildungsminister und jetzige Präsidentenberater hat aber nicht auf seinen Rausschmiss gewartet, sondern schon Dienstag seinen Rücktritt aus der PDL bekannt gegeben.
Vasile Blaga, der die Partei vergeblich zu einigen versucht hat, wird jetzt von allen Seiten angegriffen. Paleologu fragte in einer Fernsehsendung: „Was ist das für ein Einiger, wenn seine Wachhunde ständig bellen, beißen, fluchen und spucken?“ Elena Udrea, die gegen Blaga für den Parteivorsitz kandidiert hatte und unterlegen war, kommentierte: „Schade, dass es so weit gekommen ist. Durch den Rausschmiss erhält die PDL das Image der Zerrissenheit.“