Hermannstadt (ADZ) - Die Vertreter der Parlamentsfraktion der nationalen Minderheiten traf der designierte Premier Dacian Cioloş am Mittwochabend im Parlament. Empfangen wurde er von Ovidiu Ganţ, dem Abgeordneten des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, dem Fraktionsvorsitzenden Varujan Pambuccian sowie dem Abgeordneten der griechischen Minderheit, Daniel Zisopol.
Die Vertreter der nationalen Minderheiten sagten dem von Staatspräsident Klaus Johannis designierten Premier bedingungslose Unterstützung zu, wiesen ihn in dem Gespräch aber auf ihre spezielle Problematik hin, und zwar auf die Bemühungen um Bildung in der Muttersprache sowie die Erhaltung des Kulturerbes und der Traditionen. Ausgesprochen haben die Abgeordneten die Erwartung auf eine faire Behandlung bei der Haushaltsaufstellung für 2016 und das Vertrauen in ihre Vertreter in der Verwaltung. Gefordert wurde vom designierten Premier und auch von den zu bestimmenden Kabinettsmitgliedern eine gute Kommunikation, denn die Unterstützung kann nur gewährleistet werden, wenn die Abgeordneten über die Absichten informiert sind.
Angesprochen hat MdP Ganţ auch die Erfahrung von Cioloş als EU-Kommissar. In einem Jahr könne er keine gravierenden Veränderungen durchsetzen, er könne aber dafür sorgen, dass Ordnung in die Absorption der EU-Mittel kommt, sagte MdP Ganţ dem designierten Premier.