Hermannstadt (ADZ) - 5.786.000 Lei werden dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) in diesem Jahr aus dem rumänischen Staatshaushalt zur Verfügung stehen.
Auf diese Summe einigten sich die Repräsentanten der 19 im Parlament vertretenen nationalen Minderheiten am Mittwoch. Auf einer gemeinsamen Sitzung wurde über die Verteilung der den Minderheiten aus dem Budget Rumäniens zugesprochene Gesamtsumme an die 19 Organisationen beschlossen. Das DFDR war durch den Abgeordneten Ovidiu Gant und Anita Pavel, die DFDR-Geschäftsführerin, vertreten, vonseiten des Departements für interethnische Beziehungen nahm Unterstaatssekretär Helge Fleischer teil.
Die für 2011 dem Deutschen Forum zugesprochene Summe ist um 5,3 Prozent höher als jene des Vorjahres. „Die Betragshöhe ist zufriedenstellend angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage und der zahlreichen Kürzungen in anderen Sparten“, erklärte der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Gant. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Mittel mit der gleichen Regelmäßigkeit wie im Vorjahr abgerufen werden können, damit es beim Umsetzen der Projekte nicht zu Pausen oder Pannen kommt.
Zu erwarten ist, dass die Regierung kommende Woche den Erlass über diese Mittelverteilung verabschiedet, sagte MP Gant.