Bukarest (ADZ) - Die französische Armee soll im Frühjahr kommenden Jahres in einer gemeinsamen Aktion in Rumänien für ein Szenario, in welchem der russische Präsident Vladimir Putin entscheide, ein NATO-Mitglied anzugreifen, üben. Laut dem Nachrichtenportal politico.eu soll Frankreich im Rahmen des „Dacian Spring 2025“ bezeichneten Manövers trainieren, eine kriegsbereite Brigade innerhalb von zehn Tagen zu entsenden.
Das weiter gesteckte Ziel sei bis 2027 die Fähigkeit aufzubauen, innerhalb von 30 Tagen eine Division einschließlich Munition und Nachschub einsetzen zu können, welche für einen Konflikt ähnlich dem Krieg in der Ukraine vorbereitet sein soll, so Politico unter Bezug auf französische Armeegeneräle. In einer Brigade sind 3000 bis 5000 Soldaten, in einer Division 10.000 bis 25.000.
Ein erster Einsatz in Rumänien im Jahr 2022 wurde durch bürokratische Hürden, Grenzverfahren und Züge, die nicht für militärische Ausrüstung geeignet waren, behindert. Die Länder haben daran gearbeitet, solche Schwierigkeiten zu beseitigen.