Bukarest (ADZ) – Rumäniens neuste Sportlegende David Popovici ist bei seiner Rückkehr nach der Superleistung mit zwei WM-Titeln bei den Weltmeisterschaften in Budapest von Fans und Politikern mit großer Begeisterung empfangen worden. Sportminister Adrian Novak begrüßte den 17-Jährigen direkt am Flughafen, Premierminister Nicolae Ciucă gratulierte ihm persönlich im Hauptquartier der Regierung. Ciucă sei überzeugt, dass durch die außergewöhnlichen Ergebnisse und Leistungen ein Ruck durch den rumänischen Sport gehen werde, sagte er. Die Politik beließ es nicht bei schönen Worten: Popovici erhält eine Prämie von einer Million Lei aus der Regierungsreserve.
Staatspräsident Klaus Johannis will seinerseits dem Doppelweltmeister den Stern Rumäniens verleihen. Trainer Adrian Rădulescu soll den Verdienstorden im Ritterrang bekommen.
David Popovici ist der erste Sportler, dem es nach einem knappen halben Jahrhundert gelingt, den Titel im 100 und 200 Meter Freistil gleichzeitig zu holen. Vor 49 Jahren schaffte es der Amerikaner Jim Montgomery in Belgrad. David Popovici brach zudem in Budapest in beiden Durchläufen den jeweiligen Junioren-Weltrekord.