Bukarest (Mediafax/ADZ) - Das politische Wochenende war von der Großveranstaltung auf der Bukarester Nationalarena dominiert, wo Victor Ponta vor 70.000 Teilnehmern seine Kandidatur für die Präsidentschaft lancierte. Beim Zentralen Wahlbüro haben weitere Kandidaten ihre Unterlagen registrieren lassen.
Klaus Johannis, der Kandidat der ACL (PNL und PDL), konnte 2,2 Millionen Unterschriften für seine Kandidatur vorweisen, damit ist er den 2,5 Millionen des Victor Ponta in die Nähe gekommen. Johannis betonte vor der Presse, dass er nicht ein Mann der Worte, sondern der Taten sei. Während seiner Präsidentschaft solle es weniger Lärm und Spektakel geben. Er wünsche eine andere Art der Politik.
Die Europaparlamentarierin Monica Macovei, die parteifrei kandidiert, hat Sonntag ihre 300.000 Unterschriften hinterlegt. Sie konnte sich Boshaftigkeiten gegen Ponta und Johannis nicht verkneifen. Mit rund 270.000 Unterschriften präsentierte sich Montag auch Călin Popescu Tăriceanu.
Für Montagmittag hatte sich Elena Udrea (PMP) beim Zentralen Wahlbüro angemeldet, um die Listen mit ihren Unterstützern zu hinterlegen. Darunter befindet sich auch die Unterschrift von Traian Băsescu, der Sonntag im Herăstrău-Park vor laufenden Kameras für Elena Udrea unterschrieben hat. Elena Udrea dankte dem Präsidenten und sagte, sie werde seine Projekte für Rumänien fortsetzen.