Ilie Bolojan reist zur Beisetzung von Papst Franziskus

Beerdigung des Pontifex erfolgt Samstagvormittag

Foto: presidency.ro

Vatikanstadt/Rom/Bukarest (ADZ) – Staatspräsident ad interim Ilie Bolojan wird an der auf Samstag angesetzten Bestattung von Papst Franziskus teilnehmen. Das gab das Präsidialamt in Bukarest am Dienstag bekannt. Zur Beerdigung des Pontifex werden Staatsoberhäupter aus aller Welt erwartet – darunter US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Papst Franziskus war am Morgen des Ostermontags im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, seine Beisetzung erfolgt nach Angaben des Vatikan am Samstag um 10 Uhr Ortszeit in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom.

Der Tod des Pontifex löste weltweit Bestürzung und große Anteilnahme aus – so auch in Rumänien, ein Land, das der Heilige Vater im Frühsommer 2019 im Rahmen einer apostolischen Reise besucht hatte. In zahlreichen römisch- und griechisch-katholischen Kirchen im Land wurden Trauermessen abgehalten und Rosenkranz-Gebete im Gedenken an den als Jorge Mario Bergoglio geborenen ersten lateinamerikanischen Papst gesprochen – in der Blasendorfer Kathedrale „Heilige Dreifaltigkeit“ hielt der jüngste Weihbischof der katholischen Weltkirche, Cristian Crișan, eine Trauermesse ab, zu der auch der Thron gebracht wurde, auf dem Papst Franziskus während seines Aufenthalts in Blasendorf gesessen hatte, als er sieben griechisch-katholische Märtyrer-Bischöfe selig sprach.

Der parteifreie Präsidentschaftsanwärter Victor Ponta forderte derweil die Koalitionsregierung unter Premier Marcel Ciolacu (PSD) auf, Staatstrauer zu Ehren des verstorbenen Pontifex auszurufen. Rumänien habe dies auch 2005 nach dem Ableben von Papst Johannes Paul II. als „Zeichen des Respekts gegenüber einer Persönlichkeit“ getan, die „allseits, nicht nur von Katholiken geschätzt“ worden sei.