Bukarest (ADZ) - Das IRES-Institut hat die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die am 19. und 20. Februar durchgeführt wurde und Aufschluss gibt über die gegenwärtige politische Stimmung im Land. Obwohl die Verfassungsänderung gerade erst angelaufen ist, wird die Frage gestellt:
Auf welchen Politiker würden Sie hören, wenn er Ihnen rät, zur Volksbefragung über die Verfassungsänderung zu gehen? Dies sind die Antworten: Victor Ponta (30 Prozent), Traian Băsescu (11), Crin Antonescu (6), Călin Popescu Tăriceanu (5), C. V. Tudor (4), Mihai Răzvan Ungureanu (2), Adrian Năstase (2), Dan Diaconescu (2). Die Antworten stammen von den 33 Prozent der Befragten, die auf diese Frage geantwortet haben.
Was den Inhalt der Verfassung betrifft, sagen 52 Prozent, dass die Befugnisse des Staatspräsidenten verringert werden müssten, 75 Prozent sind der Meinung, dass seine Amtszeit auf vier Jahre herabgesetzt werden soll, 20 Prozent hingegen befürworten die Einführung der konstitutionellen Monarchie.
72 Prozent sprechen sich für die Einführung des Einkammerparlaments und die Auflösung des Senats aus. 97 Prozent sind für die Beschränkung der Anzahl der Volksvertreter auf 300. 85 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass diese ohne die Zustimmung des Parlaments notfalls festgenommen werden können, oder dass man bei ihnen Hausdurchsuchungen durchführt.