Jassy: Kreisratschef Alexe abermals unter Anklage

PNL-Politiker wird Amtsmissbrauch zur Last gelegt

Jassy (ADZ) - Der amtierende Kreisratschef von Jassy/Iași, Costel Alexe, hat sich in einem zweiten Korruptionsverfahren vor Gericht zu verantworten: Die Jassyer Staatsanwälte erhoben am Dienstag in einer weiteren Causa Anklage gegen den umstrittenen liberalen Kommunalpolitiker, dem Amtsmissbrauch zur Last gelegt wird: Laut DNA soll Alexe 2020 einen ohne Postenausschreibung zunächst als Kreisratsberater eingestellten Bekannten wenig später in das Amt des Interimsmanagers der lokalen Volkshochschule „Titus Popovici“ gehievt haben, da dieser Posten seinem Vertrauten ein üppigeres Salär sicherte. Der rechtswidrig Bevorzugte steht in der Causa gleichfalls unter Anklage.

Erst vergangenen Monat hatte die DNA gegen den 38-jährigen Alexe bereits wegen Bestechung, Veruntreuung und Falschbeurkundung Anklage erhoben – den Korruptionsjägern zufolge soll er sich 2020 als damals amtierender Umweltminister mit einer Lkw-Ladung Stahlblech bestechen haben lassen, um der Stahlhütte Liberty Galați zu einem krummen Deal mit CO2-Zertifikaten zu verhelfen.

Alexe hat bis dato zwar alle Parteiämter niedergelegt, klammert sich jedoch verbissen an das Amt des Kreisratschefs von Jassy.