Klaus Johannis äußert sich zum Gespräch mit Ponta

Möglichkeit, Mitglied im Kabinett zu werden, angesprochen

Hermannstadt (ADZ) - Die Möglichkeit, Mitglied im Kabinett Victor Ponta zu werden, ist am Montag angesprochen worden, doch wurde weder über den Posten als Außenminister, noch jenen des Ministers für innere Angelegenheiten und Verwaltung diskutiert, sagte der DFDR-Vorsitzende und Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis auf der Donnerstagspressekonferenz. 

Gesprochen wurde mit dem Premier über den Posten des Ministers für europäische Angelegenheiten, der ihm wichtig scheint, doch sei die Diskussion schnell zu anderen Themen übergegangen, nachdem er erklärte, dass er, erst kürzlich zum Bürgermeister wiedergewählt, aus Hermannstadt/Sibiu jetzt nicht weggehen kann, was der Premier auch sofort eingesehen habe, ergänzte Johannis.

Bürgermeister Johannis hatte am Tag, an dem eine Regierungsumbildung beschlossen worden war, ein Gespräch mit dem Premier im Victoria-Palast, wonach in einer Lokalzeitung bekannt gegeben wurde, Ponta habe Johannis das Amt des Außenministers angeboten, jedoch habe Johannis abgelehnt. Ponta leugnete, Hermannstadts Bürgermeister diese Offerte gemacht zu haben, es sei über Entwicklungsprojekte der Stadt gesprochen worden.