Hermannstadt (ADZ) – Klaus Johannis, der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) und Bürgermeister von Hermannstadt/Sibiu ist der Nationalliberalen Partei als Mitglied beigetreten. Bekanntgegeben hat er dies am Mittwoch auf einer gemeinsam mit dem PNL-Vorsitzenden Crin Antonescu in Bukarest gehaltenen Pressekonferenz.
Entschlossen habe er sich dazu nach der Einladung, die Antonescu an ihn gerichtet hat, die ihn geehrt, die er überlegt und der er schließlich Folge geleistet habe, sagte Johannis.
Johannis ist seit 2000 Bürgermeister von Hermannstadt und seit 2002 DFDR-Vorsitzender. Im Herbst 2009 war er nach dem angenommenen Misstrauensantrag gegen die Regierung Boc von einem Parteienbündnis bestehend aus PSD, PNL, PC, Ungarnverband und Minderheiten-Fraktion als Premier vorgeschlagen, von Präsident Băsescu aber nicht nominiert worden.
Paragraph 13 der DFDR-Satzung besagt: „Den Forumsmitgliedern steht es frei, Parteien, Gewerkschaften, Berufsverbänden und sonstigen Vereinigungen beizutreten sowie Verwaltungs- und Regierungsämter wahrzunehmen. Forumsmitglieder, die ein leitendes Amt in einer politischen Partei oder parteiähnlichen Organisation innehaben, können nicht gleichzeitig Vorstandsmitglied einer Forumsorganisation sein.”