Koalitionsträume: Die AUR hofiert nun auch der PNL

Petrișor Peiu: „Unsere Wirtschaftsvisionen sind ähnlich“

Bukarest (ADZ) – Nach der PSD hofiert die oppositionelle rechtspopulistische AUR neuerdings auch die PNL in puncto künftiger Koalition: Wie der AUR-Fraktionschef im Oberhaus, Petrișor Peiu, am Wochenende der Online-Zeitung „Gândul“ sagte, würde er sich „nach den Wahlen“ eher eine Koalition mit der Liberalen denn den Sozialdemokraten wünschen – die Wirtschaftsvision der PNL sei jener der AUR nämlich weit ähnlicher als jene der PSD, so Peiu. Ob ihm dabei vorgezogene Neuwahlen vorschweben oder er die im Jahr 2028 anstehende reguläre Parlamentswahl gemeint hatte, ließ der AUR-Fraktionschef offen.

Peiu erläuterte, dass die Wirtschaftsdoktrin der AUR weitgehend auf Mitte-Rechts-Prinzipien beruhe, weswegen eine Annäherung an die PNL aus seiner Sicht empfehlenswerter sei als „ein Gemisch“ bestehend aus AUR-Maßnahmen und dem „Links-Programm“ der PSD – ein derartiges Mixtum könne nämlich leicht zu einem „verwaltungsmäßigen Versagen“ führen. Doch stellte der AUR-Vize auch klar, von den Liberalen keineswegs rundum begeistert zu sein, da diese sich „von den klassischen liberalen Werten entfernt“ hätten. Die PNL gehöre zwar der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) an, doktrinär habe sie jedoch nichts mit einer wahren Volkspartei gemeinsam – wie viele andere politische Parteien in Europa habe auch sie sich längst von dieser Doktrin entfernt. Insofern sie den Weg zurück zur PNL der Jahre 2007 – 2010 finden könne, stünde einer künftigen Zusammenarbeit seiner Meinung nach indes nichts mehr im Wege.

Aus der PNL gab es vorerst keine Reaktionen auf Peius Wink mit dem Zaunpfahl. Dafür stellte seitens der PSD Energieminister Bogdan Ivan klar, dass aus seiner Sicht ein Bündnis zwischen seiner Partei und der AUR „zumindest in naher Zukunft undenkbar“ sei.