Bukarest (ADZ) - Der vom Amt suspendierte Bürgermeister von Jassy/Iaşi, Gheorghe Nichita (PSD), und der umstrittene Unternehmer Tiberiu Urdăreanu sind am Donnerstag von Staatsanwälten der Antikorruptionsbehörde DNA nach mehrstündigem Verhör wegen des Verdachts auf Bestechungsannahme bzw. -gabe festgenommen worden. Beide sollten noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden, da die Korruptionsfahnder U-Haft beantragt haben.
Nach Angaben der DNA soll Nichita 2013 als amtierender Bürgermeister von dem als einer der reichsten Männer des Landes geltenden Unternehmer eine zehnprozentige „Provision“ gefordert und teils auch erhalten haben, um dessen Unternehmensgruppe UTI einen Auftrag über ein intelligentes Ampelsystem zur Optimierung des Verkehrsflusses in Jassy zuzuschieben. Der Auftragswert des teils aus EU-Mitteln finanzierten Ampelsystems mit digitaler Technik belief sich auf knapp 70 Millionen Lei. Neben Urdăreanu wurden auch sein Manager, Gabriel Mardarasevici, sowie UTI-Vizepräsident Mihail Tănăsescu in Gewahrsam genommen.
Urdăreanu gilt als einer der einflussreichsten Unternehmer im IT-Bereich, dessen Firmengruppe im Laufe der Jahre vor allem dank zahlloser Aufträge seitens der Nachrichtendienste sowie der für Sicherheit zuständigen Behörden florieren konnte. Das Vermögen des aktiven UNPR-Politikers wird auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt.