Langfristige Strategie für Landwirtschaft nötig

Traian Băsescu auf der Landeskonferenz der Bauern

Symbolfoto: sxc.hu

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Präsident Traian Băsescu, der sich Donnerstag an einer Landeskonferenz der Bauern beteiligte, unterstrich, dass die Landwirtschaft eine langfristige Entwicklungsstrategie dringend nötig habe. Der Präsidialausschuss, den er 2011 gebildet habe und der von Valeriu Steriu (PSD) geleitet wird, wolle diese Strategie bis zum 30. Juni fertigstellen.Es sei an der Zeit, dass sich Rumänien mehr auf die Landwirtschaft verlässt, sagte Traian Băsescu. Man konnte beobachten, wie große Firmen ein Land verlassen und dorthin ziehen, wo die Arbeitskraft billiger ist.

Eine solche Strategie sei für die Glaubwürdigkeit Rumäniens in der EU wichtig. Brüssel sei nicht die Hohe Pforte, sondern ein Partner Rumäniens. Man müsse sich allerdings an die Spielregeln halten, das Geld müsse richtig und rechtzeitig ausgegeben werden. Aus der langfristigen Entwicklungsstrategie müsse die Regierung rechtzeitig die Unterlagen nach Brüssel weiterleiten, die für die Festlegung der Finanzierung von 2014 nötig sind.

Bezüglich der Dürre und der veränderten Klimaverhältnisse in Rumänien meinte Traian Băsescu, dass es angebracht wäre, zwei große Projekte mit einer gemischten Finanzierung aus europäischen Fonds fertigzustellen: Das sind der Kanal Siret-Bărăgan und der Bukarest-Donau-Kanal, die für die Umwelt, die Landwirtschaft und den Transport von Bedeutung sind.