Mehr Geld für Landwirtschaft und regionale Entwicklung

Hingegen weniger für Transport und Energie

Symbolfoto: freeimages.com

Bukarest (ADZ) - Bei der anstehenden Haushaltsumschichtung erhalten die Ministerien für Landwirtschaft, Regionale Entwicklung, Europafonds und Finanzen die meisten zusätzlichen Mittel, weniger erhalten das Transportministerium und das Energieministerium.

Das Landwirtschaftsministerium bekommt zusätzlich 769 Millionen Lei, für das Ministerium für Regionale Entwicklung sind plus 754 Millionen Lei, für das Ministerium für Europafonds plus 729 Millionen Lei und für das Finanzministerium plus 584 Millionen Lei vorgesehen.

Das Budget des Transportministeriums wird um 1,61 Milliarden Lei gekürzt, beim Energieministerium sind es minus 108 Millionen Lei. Für die Kapitalisierung der CFR SA und Metrorex SA werden aber plus 597 Millionen Lei beziehungsweise plus 55 Millionen Lei zugeteilt.

Insgesamt werden die Einnahmen und Ausgaben des konsolidierten allgemeinen Haushalts um 2,62 Milliarden Lei erhöht, sodass das Budgetdefizit unverändert bei 13 Milliarden Lei beziehungsweise bei 1,85 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bleibt.