Mehrwertsteuer-Senkung: Wie günstig werden Lebensmittel?

Steuersatz soll im Juni 2015 sowie Januar 2016 sinken

Bukarest (ADZ) - Regierungschef Victor Ponta hat am Dienstag die Senkung der auf „sämtliche Lebensmittel, alkoholfreie Getränke sowie Dienstleistungen im Bereich der Ernährung“ erhobenen Mehrwertsteuer angekündigt, wo der Steuersatz zum 1. Juni auf 9 Prozent zurückgefahren werden soll.

Die Regierung feile bereits an der einschlägigen Eilverordnung und überlege zudem, die aktuell geltende Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2016 allgemein auf 20 Prozent zu senken, sagte der Premier. Durch die drastisch herabgesetzte Mehrwertsteuer auf Lebensmittel werde sich der Steuersatz fortan im Durchschnitt auf 17,5 Prozent belaufen und damit nicht mehr einer der EU-weit höchsten sein.

Während Politiker und Branchenvertreter auf einen anziehenden privaten Konsum hoffen, freuen sich die Verbraucher auf die ab Juni günstigeren Lebensmittelpreise. Fragt sich nur, um wie viel günstiger. Wirtschaftsexperten verweisen darauf, dass insbesondere Inhaber kleiner Lebensmittelläden, die ihre Ware nur allzu oft auch aus der Schattenwirtschaft beziehen, wohl nicht gewillt sein werden, ihre zumeist mageren Gewinnmargen durch eine 15-prozentige Senkung der Mehrwertsteuer weiter zu schmälern und daher ihre Preise voraussichtlich eher geringfügig senken dürften. Im fiskalisch korrekt verbuchenden Handel könne jedoch mit bis zu 12 Prozent günstigeren Regalpreisen gerechnet werden, so die Experten.