Hermannstadt (ADZ) - Drei Teile der Autobahn zwischen Hermannstadt/Sibiu und Broos/Orăştie wurden Donnerstagmittag für den Verkehr freigegeben. Es handelt sich um 16,6 Kilometer in Verlängerung der Hermannstädter Umgehungsstraße bis Sălişte (Teil IV) und die Teile zwischen Broos und Mühlbach/Sebeş (24 Kilometer) bzw. Mühlbach und Cunţa (19,7 Kilometer) in den Kreisen Hunedoara und Alba. Teil III, der 22 Kilometer beträgt, soll im Herbst 2014 fertig sein, die Arbeiten wurden durch Erdrutsche verzögert. Für Montag, den 23. Dezember, ist die Verkehrsfreigabe eines Teilstückes der Autobahn Lugosch – Deva geplant.
Das Band durchschnitten haben bei der Verkehrsfreigabe der Autobahn bei Hermannstadt Premier Victor Ponta, Dan Şova, Minister für Infrastrukturprojekte, Bürgermeister und PNL-Vize Klaus Johannis, der Kreisratsvorsitzende Ioan Cindrea und Narcis Neaga, Generaldirektor in der Nationalen Straßenbaugesellschaft (CNADNR). Premier Ponta erklärte sich zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Die Schnellstraße Broos – Hermannstadt gehört zu der Autobahn Nadlak/Nădlac – Hermannstadt des Paneuropäischen Verkehrskorridors IV.
Am Vormittag hatte der Premier im Beisein von Energieminister Constantin Niţă das Wasserkraftwerk bei Racoviţă in Betrieb genommen, eine 1989 begonnene und erst seit 2006 richtig durchgeführte Investition in Höhe von 160 Millionen Euro.
Mehr dazu