Bukarest (ADZ) - Das Parlament hat am Mittwoch die Neubesetzung mehrerer Spitzenposten bei der Finanzaufsichtsbehörde (ASF), der Regulierungsbehörde im Energiesektor (ANRE) sowie beim Legislativrat abgesegnet. Neuer Chef der Finanzaufsichtsbehörde (ASF) ist, wie erwartet, Nicu Marcu, bisheriger Vizepräsident des Rechnungshofes. Der frühere PNL-Abgeordnete war der einzige Anwärter auf das Amt gewesen.
Marcus Restmandat als Rechnungshof-Vize darf nach dem Willen des Parlaments fortan Victor Pontas Schwiegervater, der ehemalige PSD-Parlamentarier Ilie Sârbu, übernehmen, der bisher im Rahmen der Behörde Kontenberater gewesen war.
Im Rennen um das Amt des Vizepräsidenten der Regulierungsbehörde im Energiebereich (ANRE) konnten die Liberalen ihren Kandidaten Mircea Man durchsetzen, während der PSD zwei Posten im Regulierungskomitee zufielen, die mit Marian Neacșu und Valeriu Steriu besetzt wurden.
Beim Legislativrat konnte sich die PSD auf ganzer Linie durchsetzen – sie stellt ab sofort mit dem früheren Verfassungsrichter Toni Greblă und der PSD-nahen ehemaligen Staatssekretärin im Justizministerium Mariana Mo] gleich zwei neue Ressortchefs der Behörde.