Plädoyer für gemeinsame Front gegen Extremistin

Vlad Gheorghe zieht sich aus Hauptstadtrennen zurück

Symbolbild: pexels.com

Bukarest (ADZ) – Der ehemalige Europarlamentarier Vlad Gheorghe hat sich aus dem Rennen um den Bürgermeisterposten für die Hauptstadt zurückgezogen, wie dieser am Dienstagmorgen mitteilte. Vor dem Hintergrund einer von Hotnews.ro am Montag publizierten AtlasIntel-Umfrage, aus der die von AUR unterstützte Kandidatin Anca Alexandrescu mit nur 0,1 Prozentpunkten auf Platz zwei hinter dem PSD-Kandidaten Daniel Băluță hervorgeht, fordert Gheorghe seine Anhänger auf, ihre Stimmen Ciprian Ciucu (PNL) zu geben. „Die extremistische Kandidatin“ habe sonst eine „reale Chance, Bürgermeisterin von Bukarest zu werden“, warnt Gheorghe. 

Ciprian Ciucu begrüßte die Unterstützung als „extrem willkommen“ und appellierte seinerseits an den USR-Kandidaten Cătălin Drulă, sich „im Sinne einer zentrum-rechts-Einigkeit“ anzuschließen, zumal dessen Kampagne „extrem negativ und spaltend“ sei. 

Laut AtlasIntel würden sich bei der für den 7. Dezember angesetzten Wahl Daniel Băluță mit 23,3% und Anca Alexandrescu mit 23,2% ein Kopf an Kopf Rennen liefern, gefolgt von Ciprian Ciucu mit 21,7%. Auf Platz 4 figuriert Cătălin Drulă (15,5%), gefolgt von der Mitte-Links-Kandidatin Ana Ciceală (8,4%).