Plumb als Interimsvorsitzende der PSD bestätigt

Die von Victor Ponta bevorzugte Variante setzte sich durch

Bukarest (Mediafax/ADZ) - Victor Ponta hat auf der Sitzung des Ständigen Büros der PSD Mittwoch seinen Rücktritt vom Amt des Parteivorsitzenden auch schriftlich hinterlegt. Gleichzeitig wurde sein Vorschlag fast einhellig bestätigt, dass Arbeitsministerin Rovana Plumb das Amt interimistisch wahrnimmt.

Auch Ehrenvorsitzender Ion Iliescu war zur Sitzung erschienen, um seine Unterstützung von Rovana Plumb auszudrücken. Die endgültige Entscheidung müsse allerdings im Exekutivkomitee der Partei erfolgen.“Der Rücktritt von Victor Ponta war ein Fehler“, sagte Ion Iliescu. Die Angelegenheit müsse nächste Woche im Exekutivkomitee geprüft werden. Victor Ponta wird sich als Premier an den Sitzungen der PSD-Leitungsgremien beteiligen.

Unzufrieden mit Rovana Plumb ist Liviu Dragnea, der das Amt eines „politischen Koordinators“ in der Partei ausübt, das jedoch im Statut nicht vorgesehen ist. Er werde es sich bis zur Sitzung des Exekutivkomitees überlegen, was er weiter macht, sagte Dragnea. In einem Fernsehinterview hatte sich Victor Ponta Mittwochnacht nach wie vor anerkennend über Dragnea geäußert.