Bukarest (Mediafax/ADZ) - Klaus Johannis und Vasile Blaga haben nach der letzten Sitzung der Leitung der beiden Parteien bekannt gegeben, dass die Ergebnisse von Umfragen ausgewertet wurden und dass die Bezeichnung, unter der die PNL und PDL zu den Präsidentenwahlen antreten, „Christlich-Liberale Allianz“ lautet. Für diesen Samstag sind die Parteitage der beiden Parteien angesetzt sowie der gemeinsame Fusionskongress.
Auf die Frage, ob bis zu den Wahlen genug Zeit bleibe, um die Benennung im Bewusstsein der Wählerschaft durchzusetzen, antwortete Vasile Blaga, es sei Zeit genug, außerdem werde das Bündnis vor allem mit dem Namen des Kandidaten werben und als Wahlzeichen gebe es die Wappen der beiden Parteien. Die Dinge wären bei den Präsidentenwahlen einfacher als bei anderen Wahlen, denn es kandidiere ja nur ein einziger Mann. Klaus Johannis ergänzte, dass die Umfragen zur Festlegung des Kandidaten – er oder Cătălin Predoiu – schon diese Woche in Auftrag gegeben werden.
Auf die Frage, ob die ehemaligen Parteivorsitzenden laut Statut künftig eine „Eigenschaft“ in den beiden Parteien hätten, antwortete Vasile Blaga: „Wenn sie Parteimitglied sind, ja, wenn nicht eben nicht.“ Ob sich das auf Traian Băsescu beziehe? Blaga: „Nein. Der Mann hat gesagt, welches seine Absichten sind und es zahlt sich nicht aus, noch darüber zu sprechen“.