Bukarest (ADZ) – Wie erwartet hat bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag keiner der 14 Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Daher kommt es am 16. November zu einer Stichwahl zwischen dem Kandidaten der Allianz PSD – UNPR – PC Victor Ponta und Klaus Johannis, Kandidat der Christlich-Liberalen Allianz (ACL).
Laut Wählerbefragungen liegt der Unterschied zwischen den beiden bei weniger als 10 Prozent. So kommt z.B. laut Hochrechnung des Meinungsumfrageinstituts IRES (für den TV-Sender Digi 24) Victor Ponta auf 40, 2 Prozent, Klaus Johannis liegt bei 31,8 Prozent.
Nach Angaben des Zentralen Wahlbüros sind 52,31 Prozent der 18.284.326 Wahlberechtigten zu den Urnen gegangen - etwa ein Prozent weniger als bei der Präsidentenwahl 2009. Einen großen Wahlandrang gab es bei den Wahllokalen im Ausland. Vor den Wahllokalen in vielen europäischen Städten bildeten sich lange Schlangen mit Hunderten von Menschen, die stundenlang warteten, um ihre Stimme abzugeben.Präsident Traian Băsescu kritisierte in einer Pressemitteilung "Unzulänglichkeiten in der Organisation der Wahl in den Wahllokalen im Ausland" und verlangte den Rücktritt von Außenminister Titus Corlățean und des Ministers für die rumänische Diaspora, Bogdan Stanoevici.
--------------------------------------------------------------------------
Wählerbefragungen
IRES (für Digi24), 21 Uhr:
Victor Ponta - 40,2%,
Klaus Johannis - 31,8%
Călin Popescu Tariceanu - 5,6%,
Elena Udrea - 5,4%
Monica Macovei - 4,5%
Hunor Kelemen - 3,5 %
Sociopol (für Antena 3), 19 Uhr
Victor Ponta - 40%
Klaus Johannis - 31%
Călin Popescu Tăriceanu - 6%
Elena Udrea - 5%
Monica Macovei - 4%
Dan Diaconescu - 4%
Corneliu Vadim Tudor 3%
Teodor Meleșcanu - 1%
CSCI (Romănia TV), 19 Uhr
Victor Ponta - 40%
Klaus Johannis - 31 %
Călin Popescu Tăriceanu - 6 %
Monica Macovei - 5 %
Elena Udrea - 5 %
Dan Diaconescu 4%
Hunor Kelemen 4%