Bukarest (Mediafax/ADZ) – Präsident Klaus Johannis hat Montag im Schloss Cotroceni den amerikanischen Kongressmann Michael Turner empfangen. Am Vormittag hatten sich beide am Forum „Neue Perspektiven der strategischen Partnerschaft USA – Rumänien“ beteiligt, das anlässlich der 135 Jahre bilateraler Beziehungen veranstaltet wurde.
Anwesend waren der amerikanische Geschäftsträger in Bukarest, Dean Thompson, der ehemalige Präsident Emil Constantinescu und Außenminister Bogdan Aurescu.
Im Rahmen des Forums hielt Johannis eine Ansprache, in der er sich im Kontext der Ukraine-Krise auf die energetische Sicherheit bezog. In diesem Bereich sei die rumänisch-amerikanische Zusammenarbeit besonders wichtig, denn die Energie sei zu einer „politischen Waffe“ geworden und die energetische Unabhängigkeit somit ein entscheidender Faktor der Sicherheitspolitik. Johannis möchte, dass sich die USA unter den ersten zehn Investoren in Rumänien befinden. Als prioritär nannte er die Bereiche Energie, IT und Infrastruktur.
Ebenfalls Montag hat Präsident Johannis den Stellvertreter des US-Außenministers, Frank Rose, empfangen, der für Rüstungskontrolle zuständig ist und der eine Tournee durch Rumänien, Israel und die Türkei unternimmt.
Für gestern war im Schloss Cotroceni der Besuch des Generals Philip Breedlove, NATO-Oberkommandant für Europa, vorgesehen.