Bukarest (ADZ) - Das Zentrale Wahlbüro (BEC) hat am Donnerstag die Reihenfolge der Präsidentschaftswahlkandidaten auf den Wahlzetteln per Auslosung festgelegt und bekanntgegeben. Somit wird bei der Abstimmung am 24. November die Liste von Elena-Valerica Lasconi (USR) eröffnet, weiter folgen George-Nicolae Simion (AUR), Premierminister Ion-Marcel Ciolacu (PSD), Nicolae-Ionel Ciucă (PNL), Hunor Kelemen (UDMR) und Mircea-Dan Geoană, der als unabhängiger Kandidat teilnimmt.
Insgesamt nehmen 14 Kandidaten und Kandidatinnen an der Präsidentschaftswahl teil, zwei weitere Frauen – Ana Birchall, die unabhängig antritt, und Alexandra-Beatrice Bertalan-Păcuraru von der Partei Alternative für nationale Würde –, zwei weitere unabhängige Kandidaten – Călin Georgescu und Cristian Diaconescu –, Ex-Premier Ludovic Orban von der Partei Macht der Rechten sowie Sebastian-Constantin Popescu (Partei neues Rumänien), Cristian-Vasile Terheș (Nationalkonservative Partei Rumäniens) und Silviu Predoiu (Liga für nationale Aktion).
Der offizielle Wahlkampf beginnt am 25. Oktober, im Ausland kann im ersten Wahlgang schon ab dem 22. November abgestimmt werden. Der zweite Wahlgang ist für den 8. Dezember angesetzt.